"Fußball ohne Meckern?" - Das Fairplay-Experiment

17. August 2023
Homepage Teaserbild Zeit online

Regeln für das Fairplay-Experiment mit der ZEIT Onlline

Liebe Emporianer,
unsere 1.Herren hat in der vergangenen Rückrunde in der Berlin-Liga in Zusammenarbeit mit der Zeit Online ein Fairplay-Experiment durchgeführt.
Wir wollten wissen: Geht Fußball ohne Meckern?
Gemeinsam wurde sich auf Regeln verständigt, das eigene Verhalten reflektiert und mit weiteren Beteiligten über die leidvolle Praxis von lautstarker Kritik an den Unparteiischen im Fußball diskutiert, wo es doch im Handball oder Basketball deutlich respektvoller zugeht.
Pünktlich zum Bundesliga-Start, wenn die Profis als Vorbilder für unsere Kinder und Jugendlichen wieder um die Deutsche Meisterschaft spielen, wurde nun die Dokumentation fertiggestellt und veröffentlicht. Unter dem folgenden Link könnt Ihr Euch das knapp 30-minütige Ergebnis des Experiments ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=UbBPmpSdhys&t=209s
Außerdem ist auch in der Print-Ausgabe vom 17.08.2023 der ZEIT ein zweiseitiger Artikel über das Experiment veröffentlicht.
Wir danken der ZEIT Online für die tolle Zusammenarbeit und das aus unserer Sicht herausragende Ergebnis!
Gemeinsam Empor ?